Hommage an Frida Kahlo

„INFINITA FRIDA“

Choreographie:
Yuri Smekalov Musik: Alexander Maev
Starsolisten des Staatsballetts Berlin:
Elisa Carrillo Cabrera und Mikhail Kaniskin

Eliza Carillo Cabrera (erste Solistin des Staatsballetts Berlin und mexikanische Kulturbotschafterin) und Mikhail Kaniskin (Erster Solist des Stattsballetts Berlin) hatten die Idee ein einzigartiges Ballett zu produzieren, um die Gemälde und die Geschichte der atemberaubenden Künstlerin auf der Bühne in Ballettform zu beleben. Hierzu wurde Choreograph Yuri Smekalov (Eifman Ballet, Mariinsky Ballet) eingeladen. Smekalov entwickelte die Konzeption dieser Performance und konnte die renommiertesten Balletttänzer für dieses Projekt begeistern.

Die Musik für das Ballett wurde vom Komponisten Alexander Maev geschrieben, Kostüme und Bühnenbild wurden von der jungen Künstlerin

Elissey Shepelyov geschaffen, die Szenografie umfasst Videoprojektionen aus Gemälde- fragmenten von Frida Kahlo, die leidenschaftlich mit dem Tanz verschmelzen.

Die reichhaltige Biografie von Frida Kahlo, voller dramatischer Ereignisse – Kampf mit Schmerz, Tod und Liebe – wurden als eine großartige Handlung in jedem Genre bereits präsentiert: sei es ein Buch, ein Film oder eine Oper.

Aber dieses Ballett ist eine andere Geschichte. Yuri Smekalov steht außerhalb der Popularisierung der Lebensgeschichte der Künstlerin und konzentriert in Unendlichkeit ihrer Kunstwerke und ihrer Persönlichkeit.

Die Unendlichkeit der künstlerischen Absicht selbst spiegelt sich im Titel des Balletts wider. Auf der Bühne präsentiert sich das Wort Infinita buchstäblich.
Auf magische Weise wiederholt sich das Unendlichkeitssymbol, die Zahl 8, in verschiedenen Elementen und harmonisiert die gesamte Aufführung:
8 Musiker, 8 Tänzer, 8 Farben, die für die szenische Gestaltung verwendet werden, 8 Themen in der Musik, sowie in der choreographischen Sprache der Darsteller, können wir die Kreise von 8 sehen.

Dieses Ballett vermittelt nicht nur die Stimmung der Gemälde der großen mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo, sondern spricht von Liebe, Schmerz und Inspiration in ihrer individuellen Poetik.

FOTOS

KONTAKT

agenda production international GmbH

Location

Fährallee 43 | D-12527 Berlin

Phone number

Telefon 030 / 2345 666 – 0
Telefax 030 / 2345 666 – 29